Links der Woche vom 17. Mai 2009

Diese Woche drehen sich die Links der Woche rund um kostenlose Lernmaterialien aus dem Web. Da sich hier viel tut und wir immer wieder neue nützliche Lernskripten und Übersichten im Netz entdecken, gibt es ab sofort eine extra Seite dafür. Diese werden wir dann nach und nach zu einer inhaltlich geordneten Übersicht über das Angebot im Netz ausbauen.

Repetitorium HofmannLetzte Woche erreichte uns eine Mail von Rechtsanwalt Frank Hofmann, in der er uns auf seine kostenlosen Skripten unter www.repetitorium-hofmann.de hingewiesen hat. Diesen Tipp geben wir natürlich gerne weiter. Die kurz gehaltenen Skripten eignen sich hervorragend zur schnellen Auffrischung im Hinblick auf das Examen. Neben Skripten im Zivil- und Ö-Recht gibt es noch ein hilfreiches Einführungsskript ZPO, das sich (angehende) Referendare unbedingt anschauen sollten. Außerdem bietet Frank Hofmann einen auf 120 Einheiten angelegten Examenslernplan an. Diesen sollte jedoch man zur Sicherheit nochmal mit dem jeweils einschlägigen JAG abgleichen, da der Prüfungsstoff von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich ist.

SkriptoramaAuch Skriptorama bietet kostenlose Skripten für Jurastudenten an. Allerdings keine eigenen, sondern nur Verweise auf fremde frei erhältliche Skripten. Das Angebot ist riesig und bietet für jeden Bedarf etwas an. Zu jedem Skript wird eine stichwortartike Inhaltsbeschreibung mitgeliefert, so dass man auf einen Blick erkennen kann, ob sich der Download lohnt. Allerdings kann es durchaus vorkommen, das ein verlinktes Skript nicht mehr im Internet steht und deshalb der Link ins Leere führt. Das Design von Skriptorama ist etwas unübersichtlich geraten. Die thematisch geordnete Inhaltsübersicht findet man erst, wenn man eine ganze Seite runterscrollt. Alles in allem jedoch eine sehr nützliche Seite, auf der jeder fündig werden dürfte.

Hilfsweise.deAls letzten Linktipp haben wir heute hilfsweise.de für euch. Dank des sehr schlichten Designs hat man das Skriptenangebot schnell im Blick. Geboten werden Skripten und Schemata aus allen Rechtsgebieten, allerdings aus dem Strafrecht nur eines zur Anklageschrift. Für Referendare geeignete Skripten sind durch einen Stern extra gekennzeichnet. Weiter unten auf der Seite gibt es auch noch Karteikarten zum schnellen Lernen von Begriffen wie z.B. „Verfügung“.