Links der Woche vom 3. Mai 2009

Am Wochenende geht es ja bekanntermaßen etwas ruhiger zu an deutschen Gerichten und in der Politik, so dass dort nicht viel Examensrelevantes anfällt.

Deshalb gibt es nun jeden Sonntag hier eine kleine Rubrik namens „Links der Woche“. Hier werden jeweils drei interessante und nützliche Links für den Jurastudenten-Alltag vorgestellt. Außerdem werden alle LdW in die Linksammlung aufgenommen.

Übrigens: Wer nützliche Linktipps für diese Rubrik hat, kann sie gerne auf der Seite Linksammlung in die Kommentare posten. Wir werden sie dann mit Namensnennung in die Links der Woche aufnehmen.

Die Saarheimer Fälle – Eine klasse Fallsammlung mit über 100 Fällen zum Staats- und Verwaltungsrecht, herausgegeben von der Universität des Saarlandes. Aufpassen muss man natürlich bei Klausuren mit Landesbezug – hier wird nach Saarländischem Landesrecht gelöst!

Juratelegramm – Eine weitere Fallsammlung für angehende Juristen. Hier werden – sortiert nach Rechtsgebieten – aktuelle examensrelevante Fälle aus NJW und Co. vorgestellt.

Dejure – Wer aktuelle Gesetzestexte im Internet sucht stößt zunächst auf das meiner Ansicht nach etwas unpraktische Angebot des Justizministeriums www.gesetze-im-internet.de. Dass es auch komfortabler geht zeigt dejure.org. Hier kann man in eine einfache Suchmaske den gewünschten Paragrafen eingeben und bekommt sofort die Norm präsentiert. Dazu gibt es dann noch eine Rechtsprechungsübersicht zur jeweiligen Norm und praktische Querverweise. Übrigens: Alle auf aufgeführten Normen werden dank dejure.org automatisch verlinkt.