Liste examensrelevanter Aufsätze zum BGB AT

Die Literaturliste von Frau Dr. Geneger eignet sich hervorragend, examensrelevante Probleme des BGB AT in Zeitschriftenaufsätzen zu vertiefen.

Die Literaturliste von Frau Dr. Geneger eignet sich hervorragend, examensrelevante Probleme des BGB AT in Zeitschriftenaufsätzen zu vertiefen.

Welcher Examenskandidat kennt das nicht? Man möchte schnell ein bestimmtes Thema vertiefen, ohne dazu jedoch lange Lehrbücher oder Kommentare wälzen zu müssen. Aufsätze in Ausbildungszeitschriften sind da eine gute Alternative. Auf wenigen Seiten wird ein Problem ausführlich und meist auch sehr verständlich aufbereitet. Nur wie filtert man diese Aufsätze aus der oft erschlagenden Fülle des Zeitschriftenangebots?

Eine gute Möglichkeit ist das Büchlein „500 Spezial-Tipps für Juristen“ von Jan Niederle (hier im Shop kaufen). Dort sind mittlerweile über 600 examensrelevante Fundstellen thematisch geordnet aufgeführt, die alle auf die bekannten Zeitschriften JuS, JA und JURA verweisen.

Zumindest für das BGB-AT gibt es nun eine (kostenlose) Alternative beim Kölner Examenskurs: Frau Dr. Angie Geneger hat dort eine vierseitige Fundstellenliste ins Netz gestellt, die zu jedem relevanten Problem des BGB-AT eine oder mehrere Aufsätze aus JuS, JURA, JA, JZ etc. aufführt. Die Liste ist sehr aktuell (Stand: 26. Mai 09) und ohne Passwort frei abrufbar. Mehr nützliche Lernhilfen finden sich wie immer in der Rubrik „kostenlose Lernmaterialien“ und in unserem Shop.